Erholungsgebiete rund um unsere Flüsse

3 Flüsse - 4 Gemeinden

Fischa:

Die Fischa ist umgeben von einem dichten Netz an natürlichen, aber auch vielen künstlich geschaffenen Bach- und Flussläufen. Dieses Netz legt sich über das Gebiet zwischen Piesting, Kaltem Gang und Reisenbach, praktisch bis zur Leitha.

Gleichzeitig findet man auch ein dichtes Netz an Rad - und Fußwegen entlang der Flussläufe, mit Anbindungen zu überregionalen Radwegen. mehr dazu: www.fischa-netze.at/index.html

Kalter Gang:

Der "Kalte Gang" ist ein eigenständiger Fluss, der ca. 100 m von der Piesting entfernt im Gebiet von Ebreichsdorf aus 13 sichtbaren Quellen, verteilt auf einem Böschungsgebiet von 1 km², entspringt. Das vereinzelte Auftreten von Alpenflora im Quellgebiet lässt auf einen unterirdischen Abfluss des Schneeberges schließen. Das Wasser des Flusses wurde für die Industrie genützt - Antrieb von Wasserrädern - aber auch für Webereien, Kotzenwäschereien oder Ziegelöfen. Bei Schwechat mündet der Kalte Gang in die Schwechat. www.fischa-netze.at/fluss.html

Piesting:

Die Piesting entspringt mit zwei Quellflüssen nördlich des Schneebergs, hat eine Länge von ca.90 km und fließt in Gramatneusiedl in die Fischa. Die Piesting betreibt heute noch ein Kraftwerk das unser Rathaus mit Strom versorgt.

Die Flüsse unserer Gemeinde waren wichtige Energielieferanten für die damals ansässige Textilindustrie.