Gedenkstätte Sternenkinder

Seit dem 23.9.2022 gibt es in der Stadtgemeinde Ebreichsdorf im Ortsteil Weigelsdorf auf dem Friedhof eine Gedenkstätte für Sternenkinder, die vom Kuchlerhaus gemeinsam mit Schulkindern gestaltet worden ist.

Als Sternenkinder bezeichnet man Kinder, die kurz vor, während oder kurz nach der Geburt sterben.

Foto des Sternenkinddenkmals


Karin Böhm, eine engagierte Mama und Elternvereinsobfrau in Weigelsdorf war es ein großes Anliegen, für betroffene Familien einen Ort der Erinnerung zu schaffen. 

Bürgermeister Wolfgang Kocevar und STR Maria T. Melchior erkannten die wichtige Bedeutung des Themas und zögerten nicht, die Idee zur Schaffung eines Gedenkortes in unserer Stadt zu unterstützen. So ist in Zusammenarbeit mit der „Gläsernen Burg – Kuchlerhaus“ und den Schülern der Volksschule Weigelsdorf ein wunderschönes Denkmal entstanden. Künstlerin Hilde Kuchler: „Das Werk ist gemeinsam mit Kindern entstanden, die die Sterne gestaltet haben. Sie waren mit einem solchen Eifer bei der Sache, dass es eine richtige Freude war.“ 

Pfarrer Pawel Wojciga, der erzählte, dass auch er Onkel eines Sternenkindes ist, weihte das Sternenkinderdenkmal ein. Stadträtin Melchior, selbst betroffene Sternenkinderoma: „Ich danke den Kindern, dass sie an diesem Projekt mitgearbeitet haben. Und auch bei der Gemeinde, da es selten ein Projekt gegeben hat, das so schnell Anklang gefunden hat und umgesetzt wurde. 

Ein Sternenkindpapa hat sich auch bereit erklärt, das Denkmal Zeit seines Lebens zu pflegen.“  

Bürgermeister Wolfgang Kocevar unterstützte das Projekt mit Herzen: „Im gemeinsamen Erinnern, möchten wir den Trauernden vermitteln, dass sie nicht alleine sind und dass im Miteinander Hoffnung, vielleicht auch Trost entstehen kann. 

Begrenzt ist das Leben – doch unendlich die Erinnerung.

www.mein-sternenkind.net