Aktuelles von der Stadterneuerung

Hier finden Sie den aktuellen NEWSLETTER der Stadterneuerungsaktivitäten in Ebreichsdorf.

 

Abschluss des Projektes

„Kochen der Kulturen – wie essen wir, wie leben wir“:

Letztes Jahr wurde in Ebreichsdorf bereits das Projekt „Kochen im Wandel der Zeit“ sehr erfolgreich durchgeführt. Der Stadterneuerungsverein Ebreichsdorf, die Stadtgemeinde Ebreichsdorf, der Dorferneuerungsverein Weigelsdorf und die Polytechnische Schule an der NNÖMS Ebreichsdorf hatten im Herbst eine neue Idee zu diesem Thema. Das Projekt „Kochen der Kulturen – wie essen wir, wie leben wir“ wurde im Herbst 2014 beim Ideenwettbewerb der NÖ Dorf- und Stadterneuerung eingereicht und tatsächlich auch ausgezeichnet!

Im Sommersemester 2015 wurden insgesamt 4  Koch- und Kulturworkshops an der Polytechnischen Schule an der NNÖMS durchgeführt.

Durch das Einladen von Referenten des jeweiligen Kulturkreises (türkisch, serbokroatisch, polnisch und österreichisch/ungarisch)wurden die verschiedenen Gebräuche und Sitten anhand der Feste und Feierlichkeiten herausgearbeitet. Projekte wie dieses, leisten einen Beitrag zum besseren Verständnis füreinander und zum respektvolleren Umgang miteinander, nicht nur zwischen den Kulturen, sondern auch zwischen den Generationen.

Am 11. Juni fand die große Abschlussveranstaltung statt. Drei Schülerinnen hatten einen vergnüglichen Sketch vorbereitet und führten gekonnt durch den Abend. Viele Kulturzeuginnen wurden zum Interview gebeten und Frau Glock, die Initiatorin des Projektes, wurde sogar mit einem „Ehrenlehrertitel“ ausgezeichnet. Frau Direktor Benig-Hambeger  konnte an diesem Abend auch Frau Bezirksschulinspektorin Regierungsrätin Elisabeth Leopold begrüßen, welche nach Ihrer Rede das Buffet feierlich eröffnete. Dank der hervorragenden Zusammenarbeit aller Beteiligten wurde es ein wunderschöner Abend mit einem köstlichen Buffet zum Abschluss.

 

KdK_tuerkisch_2015.JPGKdK_Abschluss_1_2015.JPG

  

Hauptplatzeröffnung am 17.1.2015

Am Samstag, den 17.1.2015 wurde der neugestaltete Ebreichsdorfer Hauptplatz feierlich eröffnet. Fr. BM Dr. Sabine Oberhauser MAS, Hr. LH Dr. Erwin Pröll und viele weitere prominente und hochrangige Politiker waren anwesend. Auch der Geschäftsführer der NÖ.Regional, DI Walter Kirchler und die Obfrau der Gemeinschaft der Dörfer und Städte (NÖ Dorf- und Stadterneuerung), Fr. ÖKR Maria Forstner, konnten begrüßt werden. Der Musikverein Ebreichsdorf umrahmte die Eröffnungsfeierlichkeiten musikalisch und auch das Wetter spielte mit. Im Anschluss an den Festakt wurde der Hauptplatz von Pfarrer Pavel Mikes geweiht und seiner Bestimmung übergeben.
Der wunderschön gestaltete, moderne Platz erstrahlt nun in neuem Glanz. Breite Gehsteige, großzügige Pflasterungen, eine neue Fußgängerbrücke über den Werkskanal und ein großer Platz vor dem Rathaus laden zum Verweilen ein. Dank des milden Wetters konnten auch schon die Bäume gepflanzt werden. Die vier Bäume am Klafterplatz spendeten sogar die 4 Dorf- und Stadterneuerungsvereine, die in die Planung stets einbezogen wurden.
Ein Zauberclown für Kinder und ein Konzert mit misterSAX – Roman Zangerle rundeten diesen Festtag gekonnt ab. Für das leibliche Wohl sorgten die zahlreichen Standln der Ebreichsdorfer Vereine.

Das Projekt „Neugestaltung Hauptplatz“ wurde aus Mitteln der Europäischen Union und der NÖ Stadterneuerung kofinanziert.

 

 

Abschlussveranstaltung des Projektes

"Kochen im Wandel der Zeit"

Am 5. Juni fand die große Abschlussveranstaltung des Projektes „Kochen im Wandel der Zeit“ in Ebreichsdorf statt. Zahlreiche Gäste waren gekommen, um die Projektpräsentation, den Film der SchülerInnen und das großartige Buffet zu genießen. Frau Dir. Benig-Hamberger konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen: Fr. Nationalrätin Angela Fichtinger,  Bezirksschulinspektorin RR Elisabeth Leopold, Bürgermeister Wolfgang Kocevar, zahlreiche Stadt- und Gemeinderäte, Fr. Rigler vom Seniorenreferat, die Obfrau der Stadterneuerung Ebreichsdorf Fr. Glock, die Obfrau der Dorferneuerung Unterwaltersdorf Fr. Jungmeister sowie den Geschäftsführer der NÖ Dorf- und Stadterneuerung DI Walter Kirchler.

Dieses Projekt des NÖ Seniorenreferates und der NÖ Dorf- und Stadterneuerung sollte  den bewussteren Umgang mit Lebensmitteln einerseits und den Dialog der Generationen andererseits fördern. In Ebreichsdorf konnten die Gemeinde, die Dorf- und Stadterneuerungsvereine, die Polytechnische Schule und das Heimatmuseum als Projektpartner gewonnen werden. Das ganze Sommersemester über wurde zu diesem Thema eifrig gearbeitet, so fanden z.B. 2 Zeitzeugentage, 2 Kochtage (wo SchülerInnen und SeniorInnen gemeinsam kochten), eine Kräuterwanderung und ein Ausflug ins Heimatmuseum statt. 

Durch die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten und die Aufbringung unzähliger ehrenamtlicher Stunden konnte dieses Projekt in Ebreichsdorf sehr erfolgreich durchgeführt werden und fand am 5. Juni mit der großen Präsentation, einer Ausstellung, einem Film der SchülerInnen und einem hervorragenden Buffet einen würdigen Abschluss.

 IMG_8076.JPG    DSC05856.JPGIMG_8080.JPGIMG_8103.JPG

 

Eröffnung der Projekte „Geschichte(n)weg“ und „QueR durch…“ am 27. April um 10 Uhr beim Mittelpunkt!

Die Dorf-und Stadterneuerungsvereine von Ebreichsdorf, Schranawand, Unterwaltersdorf und Weigelsdorf sind seit geraumer Zeit mit der Ausarbeitung von Themenwegen durch alle 4 Ortsteile beschäftigt. Diese Wege durch das Gemeindegebiet beschreiben und erschließen die kulturellen Sehenswürdigkeiten und auch die vielfältigen Naturschönheiten.
Das Besondere an diesem Projekt ist die Anbringung eines  „QR-Codes“ an den Schautafeln. Dieser ermöglicht mit einem entsprechenden Handy eine Vernetzung zur Homepage der Dorf- und Stadterneuerungsvereine, wo weitere und ausführlichere Informationen eingeholt werden können. Auch eine Sprachausgabe der Texte ist möglich.

Der Projektteil „QueR durch…“, welcher die Ortsteile Unterwaltersdorf und Schranawand abdeckt, wurde durch den Ideenwettbewerb der NÖ Dorferneuerung zu 50 % gefördert.
Für den „Geschichte(n)weg“ durch Ebreichsdorf und Weigelsdorf wurden  von der NÖ Stadterneuerung  ebenfalls 50 % Förderung zugesichert.

Themenwege_eröffnung1.JPGUm das Verbindende und das Zusammenwachsen der 4 Ortsteile darzustellen, wurde als Ausgangspunkt des Themenweges der „Mittelpunkt“ gewählt. Der „Mittelpunkt“ stellt den tatsächlichen Mittelpunkt der Stadtgemeinde (also aller 4 Ortsteile) dar und ist durch einen großen Gabion mit Erklärungstafel gekennzeichnet. Durch die eingezeichneten Sehenswürdigkeiten auf der Ortskarte in der Broschüre kann der Benutzer auch jederzeit seine eigenen Wege durch Ebreichsdorf gehen.

Themenwege_Eröffnung3.JPGThemenwege_Eröffnunf4.JPGThemenwege_Eröffnung5.JPG

 

Kochen im Wandel der Zeit – „1. Zeitzeugentag“  in der Polytechnischen Schule Ebreichsdorf (an der NMS-Ebreichsdorf)

 

3 Zeitzeugen erzählen den interessierten Jugendlichen über die Kriegs- und Nachkriegszeit (2.WK)

Die NÖ Dorf-und Stadterneuerung führt heuer in Kooperation mit dem NÖ Seniorenreferat das generationenübergreifende Projekt „Kochen im Wandel der Zeit“ durch. Dieses Projekt wurde in Hinblick auf das Gedenken an den Ausbruch des 1. Weltkrieges vor 100 Jahren ins Leben gerufen. Hintergrund dafür ist einerseits die Weitergabe von Wissen zu einem bewussteren Umgang mit Lebensmitteln, andererseits die Förderung von Begegnungen und ein Dialog der Generationen.

KiWdZ_Ebreichsdorf_21032014.JPGAm 21. März wurden im Rahmen dieses Projektes 3  Zeitzeugen  in die Polytechnische Schule gebeten. An diesem 1. Zeitzeugentag ging es vor allem um die Zeit des 2. Weltkrieges und um die Nachkriegszeit. Die Jugendlichen bereiteten sich schon im Unterricht auf das Thema vor und erarbeiteten dazu viele Fragen, welche sie dann am 21. März an die Zeitzeugen stellten. Trotz des ernsten Themas gab es immer wieder auch kleine witzige Geschichten und G´schichtln der 3 Zeitzeugen und ein sehr reges Interesse der Jugendlichen.  

Der Vormittag verging viel zu schnell und bei einem gemeinsamen Mittagessen im Schulspeisesaal konnten SchülerInnen und SeniorInnen in gemütlicher Runde weiterplaudern.

Am 9. Mai wird es den 2. Zeitzeugentag geben (Thema: 70er Jahre) und es stehen auch noch
2 Kochtermine (Thema: alte Rezepte) auf dem Programm.

Durch die gute Unterstützung und Zusammenarbeit der Schule, der Gemeinde und auch der Dorf- und Stadterneuerungsvereine  konnte dieses Projekt in Ebreichsdorf sehr erfolgreich gestartet werden.

Die große Abschlussveranstaltung wird am 5. Juni im historischen Turnsaal der Schule stattfinden.

 

Vorstellung des Projektes „Interkultureller Bücherkarren“ am 8. Dezember 2013  beim Kekse backen der Dorf- und Stadterneuerungsvereine

 

Am 8. Dezember  fand das alljährliche  „Kekse backen mit den Kindern aller Ortsteile“  organisiert von den Dorf- und Stadterneuerungsvereinen im Rathaus Ebreichsdorf statt.

Ebreichsdorf_Bücherkarren_2013_11.JPGIn diesem Rahmen wurde auch allen anwesenden Eltern und Kindern der „multikulturelle Bücherkarren“ vorgestellt. Dieses,  beim Ideenwettbewerb 2012 ausgezeichnete Projekt, umfasst eine Sammlung verschiedener, mehrsprachiger Kinder- und Sachbücher für Kindergarten- und Volksschulkinder.

In den Schulzeiten wird der multikulturelle Bücherkarren durch die Schulen und Kindergärten aller Ortsteile von Ebreichsdorf ziehen und das Lesen in Muttersprache und Deutsch fördern.

Der Bücherkarren soll aber auch jederzeit für Veranstaltungen der Gemeinde oder der Dorf- und Stadterneuerungsvereine genutzt werden können. Im Jänner wird ein Nutzungsplan erstellt, um Leerläufe auszuschließen und den Bücherkarren effektiv zu gebrauchen.

Ebreichsdorf_Bücherkarren_2013_6.JPG

Unter der Anwesenheit der Obfrau der NÖ Dorf- und Stadterneuerung ÖKR Maria Forstner,  erhielten die Kinder am 8. Dezember bereits eine kleine Kostprobe aus der Büchersammlung. In einer gemütlichen Leseecke wurde Ihnen das Märchen „Dornröschen“ parallel in Deutsch von Frau Margret Widhalm  und  von Frau Viktoria Akdogan in Türkisch vorgetragen. Gleichzeitig konnte man sich am Büffet, arrangiert von der Stadtgemeinde und den Dorferneuerern, laben.  Und in der Zwischenzeit waren dann auch schon die verzierten Kekse getrocknet und konnten eingepackt und nach Hause mitgenommen werden.