Flurreinigung der Volksschulen Ebreichsdorf und Weigelsdorf

Veröffentlichungsdatum14.04.2014Lesedauer2 Minuten

 

 

Flurreinigung der Volksschulen Ebreichsdorf und Weigelsdorf

Am 4.4.2014 pünktlich zu Unterrichtsbeginn versammelten sich mehr als 230 Volksschulkinder, ihre Klassenlehrer und erwachsene Begleiter in den zwei Schulen. Ausgerüstet mit Plastiksäcken, Handschuhen und Warnwesten, größtenteils zur Verfügung gestellt vom Gemeindeverband für Abfallwirtschaft zogen sie los um an der Frühjahrssäuberung teilzunehmen. Sie suchten die Spielplätze auf und sammelten schon auf dem Weg dorthin jedes weggeworfene Stück Müll. Hauptsächlich waren das Getränkedosen, Plastiksackerl, Zigarettenschachteln und abgebrannte Zigaretten, Verpackung von McDonalds Menüs, verwehtes Styropor von Baustellen usw. Insgesamt an die 100 große, orange StoppLittering Müllsäcke wurden angefüllt und von zusätzlichen Helfern zum Container im Klärwerk gebracht. Nach getaner Arbeit erhielten alle Beteiligten von den Dorf- und Stadterneuerern einen Imbiss mit Getränken, eine Urkunde mit Dank für die Teilnahme und konnten eine Rast genießen, bevor es wieder in die Schule ging.  Die Begeisterung, diese sinnvolle Aufgabe so gut erfüllt zu haben, war sehr groß.

Ein Bub sagte: „ Heute habe ich meinen Spielplatz sauber gemacht!“ und ich denke, er wird seinen Spielplatz jetzt und vielleicht auch länger mit anderen Augen betrachten.

Auch 35 Pfadfinder der Gruppe Weigelsdorf-Ebreichsdorf mit fünf Erwachsenen waren schon im Vorfeld am 31. März und 1. April tätig gewesen und hatten ebenfalls 45 Säcke befüllt.

Das waren zwei großartige Aktionen, die aktiv viel gebracht haben und hoffentlich in den Köpfen der Kinder und Jugendlichen einen Denkanstoß hinterlassen werden.

Danke an das Lehrpersonal und die Begleitpersonen, diese Aktion umzusetzen!

Danke an das Raiffeisen Lagerhaus, das uns großzügig mit Getränken versorgt hat!

Danke auch an den Umweltstadtrat, der den Imbiss spendiert hat!

Danke auch an alle, die uns mit Material versorgt haben und die Transporte durchgeführt haben und an alle die sonst noch mitgeholfen haben!

CIMG4954.jpgCIMG4960.jpgP1140157.JPGP1140161.JPG 

P1140167.JPG